EXPERIMENTELLE MUSIK 2023 / EXPERIMENTAL MUSIC 2023
9. Dezember 2023 / Samstagnacht 20 - 1 Uhr
in der Akademie der Bildenden Künste Aula, Altbau, Akademiestraße 2, München (Am Siegestor, U3 und U6: Universität)
Das internationale Festival der experimentellen Musik
mit Ardhi Engl, München Limpe Fuchs, Peterskirchen Florian Neuner & Jürgen Schneider: Jörg Burkhards Zombombie reloaded., Berlin/Düsseldorf/Heidelberg Mario Verandi, Argentinien Nick Dunston, USA Ryoko Akama, UK Stephan Wunderlich / Edith Rom / Seiji Morimoto / Thomas Müller, München/Berlin/Vehlin Michael Barthel / Hans Essel, Leipzig/Darmstadt Anna Schimkat, Leipzig Andreas Voccia, Berlin
veranstaltet vom Verein für experimentelle Musik e.V., gefördert von Kulturreferat der Landeshauptstadt München
das Plakat zum Festival 2023 hier als pdf _________________Brief zum Festival 2023 hier als pdf der Programmablauf zum Festival 2023 hier als pdf
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Ardhi Engl optisch-akustische Versuchsanordnung V für kleine Objekte, Magnet, Motor, Stift, Tonabnehmer, Webcam, Projektion Ardhi Engl geboren 1959 in München Studium klassische Gitarre am Richard-Strauss-Konservatorium, München. Mitbegründer des Vereins für experimentelle Musik in München. klassische Solokonzerte - 1986 Amerikatournee mit dem Münchner Gitarrenquartett Klangforschung und Intrumentenbau 1998 experimentelle Musik in Jakarta gemeinsam mit indonesischen Künstlern. Musik- und Videoarbeiten für Tanz- ("Bzw. in D" mit Ruth Golic, "Flispernde Klangzwirbel", "Imagine - das blaue Auge", "Cari Bintang", "Spiegelungen" mit Urte Gudian) und Theaterproduktionen (2007 "Untertagblues" mit Jörg Hube, "Anatol", "Hadschi Murat", "Menschenfabrik" (Theater viel lärm um nichts), "Mutterland-stille" v. Emre Akal (HochX) seit 2005 mit Gerhard Polt unterwegs. Musik für Lesungen u.a. mit Hanna Schygulla, Sybille Canonica, Tobias Moretti Beschäftigung mit orientalischer Musik: sefardisch mit Sandra Nahabian, Trio "Nihaylard" (türkisch) mit Aylin und Nihan Devecioglu, "AERA-Quartett" (syrisch-arabisch) mit Abathar Kmash, Rudolf Roth, Enrico Sartori freie Improvisationsmusik: mit Geoff Goodman ("Metal, Wood & Wire"), Sebi Tramontana, Bill Elgart, Enrico Sartori, Christoph Reiserer, Ulrich Wangenheim, Alex Haas, Berliner Ensemble "imaginäre Musik", Xiao He (Peking) 2013 Förderpreis Musik der Landeshauptstadt München. www.ardhi-engl.dezurück zu den Mitwirkenden Festival 2023
Limpe Fuchs Listen to the Sound für 2 Bronzebleche, voc Limpe Fuchs (Germany)composer of acoustic and visual incidents studied piano, percussion and violin in Munich and was influenced by avant-garde compositions of Murray Schaefer and John Cage. She started her career in the seventies as part of the duo, Anima Musica, together with her former husband the sculptor and sound artist Paul Fuchs, later on Limpe formed the duo Consonanza Personale with pianist Friedrich Gulda. From 1989 Limpe started her unique solo performance, which includes sound experimentation and free improvised music using her self-built instruments that require the audience's attention, using both eyes and ears, while she is walking freely between the various instruments, evoking landscapes of sound, using her voice like birds. She is playing in the Occhio Quartet, in Duo with Valérie Vicancos, Mark Fell, Viz Michael Kremietz, a performance group that experiments with cloth, wood, metal based in Munich. The label PlayLoud in Berlin is managing a Limpe Fuchs Archive. Since long time she is also integrating in her percussion a Korg MS 20 synthesizer and Play Loud, AnaOtt and future resistenza release now Vinyls with her piano solo work in combination with her voice. www.limpefuchs.dezurück zu den Mitwirkenden Festival 2023
Florian Neuner & Jürgen Schneider Jörg Burkhards Zombombie reloaded. "ZufallsOPs" Florian Neuner geboren 1972 in Wels, lebt in Berlin und gibt gemeinsam mit Ralph Klever die Zeitschrift Idiome. Hefte für Neue Prosa heraus. Als Rundfunkautor ist er vor allem für Deutschlandfunk Kultur tätig. Jüngste Publikationen: Für eine andere Literatur. Reaktionen, Rezensionen, Interventionen (Wien: Klever Verlag 2022), Rost. Eine psychogeographische Expedition (Klagenfurt: Ritter Verlag 2021). Jürgen Schneider Übersetzer, Schreiber und dann und wann bildender Künstler; lebt auf dem Boden der Tatsachen. www.juergen-schneider.orgzurück zu den Mitwirkenden Festival 2023
Mario Verandi Modules for the Buchla 100 A performance with sounds of the Buchla 100 series modular analog synthesizer, The sounds were recorded during Mario Verandi's residency at the Ernst Krenek Institut in Krems, Austria. This historic analog modular synthesizer from the early 1960s belonged to Austrian composer Ernst Krenek and is today on display at the Ernst Krenek Institute. Mario Verandi is an argentinian, Berlin-based composer and musician. He studied music in Rosario (Argentina) and in Barcelona. Later, he studied at the University of Birmingham (UK) where he completed a master and a doctor degree in electroacoustic music composition. After living in London for almost ten years, he moved to Berlin in 2000 as a guest of the Artists-in Berlin program of the DAAD (German Academic Exchange Service). He was artist-in-residence of the AIR Artist-in-Residence program (Krems), of the TONSPUR-Q21 at the Museums Quartier in Vienna, at La Muse en Circuit (France), the Césaré Studios (France), TU-Studios Berlin and the ZKM (Karlsruhe). Mario's works have been performed worldwide, among others at Multiphonies GRM (Paris), Donaueschinger Musiktage (Germany), Kontakte Berlin, MaerzMusik (Berlin), Open House Contemporary Argentine Art Exhibition (London), International Poetry Festival (Berlin), Inventionen (Berlin), Interactive Futures (Canada), Festival Futura (France) and Festival Musica (Strasbourg). www.marioverandi.dezurück zu den Mitwirkenden Festival 2023
Nick Dunston "double bass" Nick Dunston is an acoustic and electroacoustic composer, improviser, and multi-instrumentalist. Called an indispensable player on the New York avant-garde" (New York Times), his performances have spanned a variety of venues and festivals across North America and Europe. His work explores notions of ancestral memory, materiality, embodiment, decolonization, and Afro-surrealism. As a collaborator he has worked with artists such as Marc Ribot, Ches Smith, Lucrecia Dalt, Mary Halvorson, Imani Uzuri, Ingrid Laubrock, Tyshawn Sorey, Anna Webber, Amirtha Kidambi, Craig Taborn, and Vijay Iyer. In 2020 in collaboration with Dogbotic Labs, he co-created Ear Re-training, a music composition course focusing on media-bending experimental techniques and concepts. He has given artist talks and presented his works at academic institutions such as University of Southern California, California Institute of the Arts, The University of Iowa, and Stony Brook University. In 2023 he was nominated for the Deutscher Jazzpreis (German Jazz Prize) double bass category. Dunston currently resides and maintains an active presence in both the Berlin and New York experimental music scenes. www.nickdunston.orgzurück zu den Mitwirkenden Festival 2023
Ryoko Akama title performance - shimatsu 16 short description - 始末 (shimatsu) i.e. beginning + ending management dealing settlement cleaning up getting rid of (usually bad) end result A solo performance series, shimatsu with contraptions made out of found objects & electronic devices, creating a subtle, sometimes violently silent, other times chaotically noisy, listening situation. The process and architecture changes by temperature phenomena. Ryoko Akama A Japanese-Korean working with installation, performance and composition, residing in Huddersfield, UK. www.ryokoakama.comzurück zu den Mitwirkenden Festival 2023
Stephan Wunderlich / Edith Rom / Seiji Morimoto / Thomas Müller "quartett 9. dezember 2023" für 4 x 12 präparierte mundharmonikas, dimmer, laute, stuhl, stylophone Stephan Wunderlich, Geboren 1952 in Nürnberg, 1964-1976 Musikstudium in Würzburg und Stuttgart, 1974 Teilnahme an internationalen Ferienkursen: Darmstadt, Weimar, Bayreuth. 1976-1981 Beschäftigung mit Musik und Therapie, Entwicklung der "Strukturalen Musikarbeit". Seit 1984 selbstproduzierte Hörspiele (Karl-Sczuka-Preis 1985). Leitung des Ensembles für experimentelle Musik München. Programmgestaltung des jährlichen Festivals EXPERIMENTELLE MUSIK München seit 1983. Herausgeber: Zeitschrift für experimentelle Musik (1983 - 1986), "Ein Begriff des Experimentellen" (2001), "Gespräche mit Michael Kopfermann" (2006/2008). Veranstalter der Sommerwerkstatt für experimentelle Musik München. Aufführungen: Darmstädter Ferienkurse, Composers Symposium Albuquerque, Donaueschinger Musiktage, Freunde Guter Musik Berlin, ar/ge kunst Galerie Museum Bozen, Kasseler Musiktage (Musikprogramm der documenta), Kunstverein Giannozzo Berlin, Audio Art Festival Krakau, Laboratorium Poznan, G.A.M.O.-Festival Florenz, Experimental Intermedia Foundation New York, Stazione di Topolò, MILANOPOESIA, "weekend" Hessischer Rundfunk, Stichting Logos Gent, "brückenmusik" Deutzer Brücke/Köln, Festival de Musique de Wissembourg, "ad libitum + [sic!]" Warschau. Seit 1988 zahlreiche Aufführungen des Projektes "Das SEQUENZEN-PROJEKT" mit dem Ensemble für experimentelle Musik München. Edith Rom, seit 1982 tätig bei Projekten experimenteller Musik und experimentellem Theater, Leitung des Theaterprojekts Milbertshofen. Als Mitglied des Ensembles für experimentelle Musik München spielte sie seitdem in Kompositionen von John Cage, Dieter Schnebel, Josef Anton Riedl, Vinko Globokar, Hans Rudolf Zeller, René Bastian, Albert Mayr, Rolf Langebartels, Stephan Wunderlich und anderen. Eigene Miniatur-Kompositionen in der Reihe "Experimentelle Musik im Haidhausen-Museum", "Sommerwerkstatt für Experimentelle Musik" und im Festival EXPERIMENTELLE MUSIK 2012. Seiji Morimoto ist ein japanischer Künstler, der sich mit Performance, Komposition und Installation befasst. Er konzentriert sich auf fragile, instabile akustische Phänomene zwischen Alltagsgegenständen und technologischen Medien. Die Suche nach kleinen, differenzierten Strukturen und der Versuch, diese zufälligen Phänomene durch und innerhalb technologischer Medien zu entdecken, bestimmen seine Arbeit. Er lebt und arbeitet seit 2003 in Berlin. Morimoto hat gearbeitet mit Takehisa Kosugi, Olivier Di Placido, Olaf Hochherz, Ignaz Schick, Luciano Maggiore, Crys Cole, Felicity Mangan, Alessandra Eramo, Nicolas Wiese, Seijiro Murayama, Hannes Lingens, Derek Shirley, Eric Wong, Johnny Chang, Mat Pogo, Katsura Yamauchi, Makoto Oshiro, Yan Jun, Mario de Vega, Liz Allbee und vielen anderen. Morimoto betreibt mit Kris Limbach und Pierce Warnecke das Label emitter micro und ist Kurator der Konzertreihe Experimentik im Tik in Berlin. https://vimeo.com/seijimorimoto https://soundcloud.com/seiji-morimoto www.seijimorimoto.com Thomas Müller, geboren 1970 in München, 1992 - 1995 Studium der Kunstgeschichte 1992 - 2001 Film und Videoschnitt 1996 - 2001 Studium Visuelle Kommunikation an der Kunsthochschule Kassel 2002 - 2004 Meisterklasse an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg seit 2004 freiberuflicher Videokünstler, Maler und Experimentalmusiker. 2006 - 2019 Berlin seit 2019 in Vehlin www.digitrash.de muellerziermann https://thmu.bandcamp.com/zurück zu den Mitwirkenden Festival 2023
Michael Barthel / Hans Essel Sprechprunk - Saitensack Michael Barthel, *1977, aufgewachsen in (Ost-)Berlin, lebt seit 2002 in Leipzig. Seit 1994 Autodidakt im Bereich Elektroakustische Musik & Noise / Tape Music, seit 2009 ist die Stimme ausschließliches Instrument für Konzerte und Tonträger. Barthels "Sprechstücke" verbinden Lautpoesie, Berliner Dialekt und Lyrik mit der Intention und Lautstärke von PUNK. Letzte Veröffentlichungen: PASCH / PISCH (Ultraniche), KLEENE TEXTE, GROSSE FRESSE (Duo mit Ulrike Uhlig, Econore). www.recordingsforthesummer.de/barthel Hans Essel 1960: Klassische Violine. 1981: Improvisationen unter Verwendung von Bandmaschinen. 1982: Gründung der Improvisationsgruppe SAHA in Heidelberg. 1985: Gründung der Improvisationsgruppe ARGO (Flüchtige Musik) in Darmstadt. 1989: Zeitfalten (Tonband). 1992: Gründung des Vereins für experimentelle Musik Darmstadt e.V.. 1992: Improvisationsgruppe ATTRAKTOREN. 1994: Saitensack für Violine solo. 1998: ARGO Flüchtige Wörter 2011: Zeitfalten Video II 2011: Bildstörung 2013: LP Saitensack 2015: Doppel-LP Zeitfalten (Picture disks) 2016: Doppel-LP Argo (Hans Essel, Marit Hoffmann, Thomas Stett) 2018: SprechPrunk-SaitenSack (Michael Barthel, Hans Essel) Aufführungen in Darmstadt, Wiesbaden, Koblenz, Berlin, Frankfurt, München, Marburg, Leipzig, Kubinhaus Zwickledt, Wernstein, Bremen, Leverkusen. www.zeitfalten.de/zurück zu den Mitwirkenden Festival 2023
Anna Schimkat "Water Piece" für Unterwasseraufnahmen, reibendes Eis, sprudelndes Wasser und Stimmsample Anna Schimkat works as a visual artist, entering the field of sound art with her installations and performances. She composes spaces which sharpen perception and thereby enforce the perceiver’s action. Her sound materials are self-built instruments and field recordings of her main instrument: The world surrounding us. She lives in Leipzig, Germany. Besides works for public space, her artwork has been shown internationally, in La Station Vastemonde (St. Brieuc, F), obPHON Hörkunsttage (Kirschau,GER), Goethe-Institut (Damaskus, SYR), Kunstraum Michael Barthel (Leipzig, GER), 24 Gauche Series in (Montreal, CAN), ausland (Berlin, GER), Longbridge Light Festival (Birmingham, UK), Festival für experimentelle Musik (Munich, GER), the Vadehavsfestival (Blavandshuk, DNK), Inact Festival de Performances Transmedias (Straßburg, FRA), BB15, (Linz, AUT) and the church of Mutzschen (Mutzschen, GER), Galerie für zeitgenössische Kunst (Leipzig, GER), RE:FLUX 16 FESTIVAL (Moncton, CAN), Re Shape Festival (Miami Beach, US), Kent411 (New York City, US), Seanaps Festival (Leipzig, GER). www.annaschimkat.dezurück zu den Mitwirkenden Festival 2023
Andreas Voccia Electronic Synthesis and Organized Sound Andreas Voccia lebt und arbeitet als Musiker in Berlin. Ursprünglich ein ausgebildeter Jazzgitarrist arbeitet er mittlerweile grösstenteils mit einem modularen Synthesizer, um Kompositionspraktiken der zeitgenössischen klassischen Musik in einer improvisierten und responsiveness Umgebung umzusetzen. Neben seiner Arbeit als Solo Künstler ist er derzeit in mehrere Projekte mit Musikern der Experimental- und Free Jazz Szene Berlins involviert. In seiner Musik untersucht er abstrakte Prinzipien wie Bewegung, Muster, Raum, Zeit und wie alles durch Resonanzprozesse miteinander verwoben ist, um sich der fundamentalen Frage über das Wesen der Realität anzunähern. Beeinflusst durch Komponisten wie Iannis Xenakis, Gérard Grisey, Fransisco Guerrero und Alberto Posadas arbeitet Andreas Voccia kontinuierlich an der Entwicklung einer Musikästhetik, die die komplexen Vorgänge der Naturwissenschaften musikalisch darzustellen und hörbar zu machen versucht. Sein Hauptinteresse liegt darin, in all den komplexen Vorgängen stets auch eine Poesie zu finden, die das Spannungsverhältnis zwischen Innen und Aussen zu behandeln versucht. www.andreasvoccia.dezurück zu den Mitwirkenden Festival 2023
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